5 GUTE GRÜNDE, WARUM DU NOCH HEUTE MIT PINTEREST DURCHSTARTEN SOLLTEST

Hast Du schon einen Unternehmensaccount auf Pinterest? Wenn nicht, dann wird es jetzt höchste Zeit dafür! Hier sind 5 gute Gründe für Pinterest.

Pinterest ist wohl seit Jahren fast jedem ein Begriff und für viele die Plattform schlechthin um sich Inspiration in den unterschiedlichsten Bereichen zu verschaffen. Dass es aber weiterhin auch ein Tool ist, um effektives Marketing für Dein Online Business zu betreiben, zeigen wir Dir in diesem Artikel, indem wir Dir 5 gute Gründe vorstellen, warum Du noch heute mit Pinterest durchstarten solltest.

WAS GENAU IST PINTEREST EIGENTLICH?

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine welche im Jahr 2010 gegründet wurde. Im Prinzip funktioniert diese Plattform wie Google, nur eben mit dem Unterschied, dass statt Webseiten hier in der Suche Bilder angezeigt werden. Für viele ist Pinterest eine Quelle der Inspiration. Es gibt Pins aus den verschiedensten Bereichen. 

User können sich interessante Beiträge von anderen Nutzern auf ihren eigenen Pinnwänden repinnen oder auch eigene Pins erstellen. Ähnlich wie bei Instagram oder Facebook kann man anderen Nutzern und, hier als Besonderheit, auch Pinnwänden folgen. Doch warum eignet sich Pinterest auch so gut um Marken zu bewerben?

WARUM DU PINTEREST FÜR DEIN MARKETING NUTZEN SOLLTEST

1. AUF PINTEREST TUMMELN SICH ENORM VIELE AKTIVE NUTZER

Vor Kurzem veröffentlichte das Unternehmen die Zahlen des letzten Quartals. Mittlerweile liegt die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer auf Pinterest bei 300 Millionen, Tendenz steigend! Und das Beste daran: Diese Benutzer besitzen eine extrem hohe Kaufkraft. Denn: Umfragen ergaben, dass rund 93 % der Pinner Pinterest nutzen um damit ihre Käufe zu planen und 87 % schon einmal aufgrund eines Pinterest Pins etwas gekauft haben. Für Dich und Dein Online Business bedeutet dies, dass du mit der richtigen Strategie dort eine enorme Reichweite generieren kannst. Wie genau eine solche Strategie aussehen kann, verraten wir Dir demnächst hier auf unserem Blog!

2. PINTEREST SETZT AUF VISUELLE ANREIZE

Als visuelle Suchmaschine setzt Pinterest, klar, auf hochwertige Bildmotive. Für Dich ist dies ein großer Vorteil! Denn neurowissenschaftliche Untersuchungen der letzten Jahre haben ergeben, dass Emotionen Menschen zum Kauf bestimmter Dinge anregen – und wie kann man besser Emotionen erzeugen als mit Bildern? Für unser Gehirn sind Marken emotionale Vorstellungsbilder. 

Wir verbinden also mit einer Marke ganz bestimmte Gefühle und Erinnerungen und keine bloßen Fakten. Unbewusst speichern wir visuelle Erlebnisse, welche wir in Verbindung mit dieser Marke durchleben, zum Beispiel beim Konsum eines bestimmten Getränks, in unserem Gedächtnis ab. Werden wir dann wieder mit einer ähnlichen Situation konfrontiert, erinnern wir uns automatisch auch an die Marke.

Nutze also hochwertige Bilder auf Pinterest, welche sich im Kopf deiner Kunden verankern. Haben deine Bilder ein Alleinstellungsmerkmal, welches sie von denen deiner Wettbewerber abhebt? Super, dann ist die Chance noch höher, dass diese Bilder auch unbewusst noch mehr Aufsehen bei deinen Kunden erzeugt!

3. PINTEREST IST BRANCHENNEUTRAL UND WIRKT LANGFRISTIG

Pinterest ist nicht nur etwas für Branchen, welche sich gut visuell darstellen lassen, wie zum Beispiel Modelabel oder Interior Marken. Natürlich ist es für solche Branchen einfacher Bildmaterial zu erstellen, aber auch für alle anderen ist Pinterest die richtige Plattform. Denn, für alles lassen sich assoziative Bildmotive finden. Es geht darum, dass Du die Probleme Deiner Zielgruppe kennst und Du sie mit der Aufmachung Deines Pins ansprichst und ihnen eine Lösung an die Hand gibst.

Ein weiterer Vorteil ist die Halbwertszeit, also quasi die Lebensdauer, eines Pins auf Pinterest. Denn diese liegt bei ungefähr 3,5 Monaten und mehr, das heißt, dass auch nach Monaten Deine Pins den Nutzern immer noch angezeigt werden, wenn diese nach den richtigen Suchbegriffen suchen. Auf Instagram, Twitter und Facebook geht die Aufmerksamkeit meist schon nach einem Tag zurück und Deine Beiträge werden vielen Benutzern im Feed nicht mehr angezeigt.

4. PINTEREST BESCHERT DEINER WEBSEITE MEHR TRAFFIC

Der Referral Traffic, also der Traffic, bei dem Nutzer über Links auf Deine Webseite kommen, ist bei Pinterest enorm hoch. Dieser liegt auf Platz zwei gleich hinter Facebook. Interessiert sich ein Nutzer für Deinen Pin so klickt dieser auch meist auf den Pin und gelangt somit zu den weiterführenden Informationen auf Deiner Webseite. Baue Deine Pins also so auf, dass die Nutzer dazu geneigt sind, diese Informationen zu erhalten. 

Bei Produkten scheint dies meist einfacher zu sein als bei anderen Dingen, aber auch dafür gibt es eine Lösung: Sprich auf dem Pin das Problem Deiner Nutzer an und mache Ihnen deutlich, dass die Lösung Ihres Problems sich auf Deiner Webseite verbirgt. Du kannst auch schon einen Teil der Lösung auf dem Pin anteasern, um Deine Nutzer noch neugieriger zu machen.

5. PINTEREST IST STARK IM E-COMMERCE

Nicht nur durch die in den Pins hinterlegten URLs und die visuelle Ausrichtung der Plattform eignet sich Pinterest super für E-Commerce. Pinterest hat vor, den E-Commerce Charakter in Zukunft noch weiter auszubauen. Seit Ende Juli gibt es nun die Möglichkeit sogenannte „Product Pins“ zu erstellen.

Die Nutzer können sich durch Kataloge bestimmter Marken durchklicken, in dem  auch die Preise der dargestellten Produkte sichtbar sind. Durch einen Klick auf den Pin werden die User auf den Shop der Marke weitergeleitet und können dort ihren Kauf abschließen.

Des Weiteren ist geplant, demnächst einen personalisierten Feed mit dem Titel „Für Sie ausgewählt“ anzubieten. Hier werden den Nutzern Produkte vorgeschlagen, welche auf der Grundlage häufig gepinnter Marken und Interessen basieren.

Wie Du siehst, gibt es eine Reihe guter Gründe warum sich Pinterest auch für Dein Online Business perfekt eignet. Du hast Lust bekommen deine Produkte oder Dienstleistungen auf Pinterest in Szene zu setzen? Dann fange noch heute damit an! Du wirst sehen, es wird sich lohnen!

Bis bald
Stephanie & Lina

Entdecke unseren Shop

In unserem Online-Shop findest Du jede Menge hilfreicher Tools, die Dein Business auf das nächste Level befördern.

Jetzt kostenlos Canva Engaging Vorlagen für Instagram Downloaden

Wir senden Dir das Freebie an die von Dir angegebene Email-Adresse! Zunächst erhältst Du eine Email, um Deine Adresse zu bestätigen und daraufhin die Email mit dem Link zu den Canva Vorlagen. Dies kann ein paar Minuten dauern, falls Du keine Mail erhalten hast, schaue bitte auch in Deinem Spam-Ordner. Sollte wider Erwarten nichts bei Dir ankommen, dann melde Dich gerne unter hello@mind-ways.de

Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Unsere E-Mails an Dich enthalten neben zahlreichen kostenlosen Tipps und Freebies auch Informationen zu unseren Produkten, Angeboten, Aktionen und zu unserem Unternehmen. Weitere Hinweise findest Du in unserer Datenschutzerklärung.